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Audi Cabriolet  ( 1991 – 2000)

 
Als Audi 1991 das erste Cabriolet auf Basis des renovierten Audi 80 ( B 4) vorstellte, konnte man nur erahnen, welchen Erfolg dieses Fahrzeug in Zukunft haben sollte.
 
Vorerst gab es als Motorisierung nur den bekannten 5-Zylinder-Motor mit 98 KW/ 133 PS.
 
Zum Modelljahr 1993 folgte der 2,8 Liter V 6 mit 128 KW/174 PS.
 
1993 folgten der 2,0 Liter mit 85 KW/115 PS und der „kleine“ V 6 mit 2,6 Litern Hubraum und 110 KW/150 PS.
 
1995 ging Audi mal wieder einen eigenen Weg und präsentierte den ersten Dieselmotor in einem Cabriolet, den 1,9 Liter TDI mit 66 KW / 90 PS.
 
Das Cabriolet avancierte bereits zu Lebzeiten zum Klassiker.
 
Als die Audi 80-Familie 1995 durch den A 4 ersetzt wurde, bedeutete dies noch lange nicht das Ende des Cabriolets.
 
Bis in das Jahr 2000 wurde das Cabriolet fast unverändert gebaut.
 
Zum Ende der Bauzeit wurde noch ein Facelift durchgeführt ( z. B. dritte Bremsleuchte in der Heckklappe, neue Motoren ( z. B. 1.8 Liter mit 92 KW/ 125 PS), aber an der Grundform handelte es sich noch immer um einen B 4.
 
Leider wurde auch nie die Plastikheckscheibe durch eine heizbare Glasheckscheibe ersetzt.
 
Auch gab es das Cabriolet nie als Quattro.
 
 
Technische Daten:
Länge: 4366 mm
Breite: 1716 mm
Höhe: 1379 mm
Radstand: 2556 mm
Leergewicht: 1350 kg ( 2.0 E 85 KW), 1455 kg (2.6 E, 2.8 E)
Gepäckraum: 230 Liter (genug für ein Wochenendausflug)
Leistung:
 
85 KW / 115 PS Hubraum 1984 ccm (2.0 E) , 98 KW/ 133 PS Hubraum 2309 ccm (2.3 E), 110 KW/ 150 PS Hubraum 2598 ccm (2.6 E), 128 KW/ 174 PS Hubraum 2771 ccm (2.8 E), 66 KW / 90 KW Hubraum 1896 ccm (1.9 TDI)
Verbrauch: ca. 10,5 Liter / 100 km (2.8 E)
Tankinhalt: 70 Liter
Beschleunigung 0-100 km/h: 12,9 sec. (2.0 E), 10,2 sec. (2.6 E), 9,8 Sek. (2.8 E)
Höchstgeschwindigkeit:  218 km/h (2.8 E)

(Jojo)

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