Audi RSQ
Auto des Jahres 2035

 

Hier machen wir eine Zeitreise ins Jahr 2035.

Der RSQ wurde für den Film "I, ROBOT" mit Will Smith entwickelt. Dem Regisseur Alex Proyas gefiel das Design des Audi Novolari quattro so sehr, daß er Audi bat, einen Audi für Detective Spooner zu entwickeln.

Für Audi war es das erste Mal, ein Fahrzeug speziell für ein Hollywoodfilm zu entwickeln.

Nach wenigen Wochen hatten die Ingenieure von Audi im Frühjahr 2003 das Konzeptcar fertig.

Anfang Juli 2003 wurde der RSQ zu den Dreharbeiten nach Vancouver gebracht.

Für eine spektakuläre Crash-Szene sowie die Innenaufnahmen fertigten die Fachleute von Audi in Ingolstadt eigens ein zusätzliches Karosserie- sowie ein Interieur-Modell des Audi RSQ.

Über die technischen Daten konnte ich bis jetzt noch nicht so viel in Erfahrung bringen: Der RSQ überträgt die Motorleistung auf vier Kugeln, nicht wie wir es gewohnt sind, auf die Räder.

Die markanten Karosserieausschnitte der Xenon-Scheinwerfer prägen das Gesicht des Audi RSQ. Sie sind mit seitlichen Lufteinlässen zusammengefasst und formen so mit dem neuen, typischen Singleframe-Kühlergrill eine selbstbewusste Fahrzeugfront.

 

Ein besonderes  Highlight sind die hinten angeschlagenen Flügeltüren. Sie öffnen und schließen nach dem Schmetterlingsprinzip und drehen sich dabei leicht um die Längsachse.

Der Innenraum gleicht natürlich einem Jet-Cockpit. Die große Panorama-Glasscheibe ermöglicht beste Sicht. Schalensitze umschließen Pilot und Beifahrer. Das aus der Instrumententafel automatisch in Position gebrachte Lenkrad erleichtert dem Fahrer das Ein- und Aussteigen. Das Multi Media Interface (MMI) gibt die wichtigsten Fahrzeugfunktionen an den Fahrer weiter.

Das Design der Heckscheibe erinnert stark an die stromlinien Fahrzeuge der dreißiger Jahre und an den Urkäfer.

© 2005 VR7 NetMedia, Jojo & Martin (Bilder: Audi AG)