Audi Spyder
1991

1991 wurde eine Studie eines Sportcoupés der Öffentlichkeit präsentiert, das leider nie in Produktion ging.
Von Audi war ein Fahrzeug geplant, welches von der Form und der Technik von jedem Porsche ablenken sollte.
Das Dachmittelteil konnte herausgenommen werden, so daß Cabrio-Feeling aufkommen sollte.
Es sollte ein Mittelmotorkonzept auf die Räder gestellt werden, das keinen Fahrer vor unlösbare Aufgaben stellt.
Die Karosserie bestand völlig aus Aluminium und war ca. 140 kg leicht.
Als Basis wurde ein ALU-Rohrrahmen verbaut.
Das Dachmittelteil bestand völlig aus Glas und war mit Solarzellen ausgestattet, die bei starker Sonneneinstrahlung die Klimaanlage weiterbetreiben sollten.
Dieses System findet sich heute in der Großserie bei A 4, A 6 und A 8 in Gestalt des Solarschiebedaches wieder.
Der Quattro Spyder war mit 18 Zoll Felgen mit der Bereifung 205/55/18 ausgestattet.
Der Quattro-Antrieb mit Torsen-Differenzial sollte für den Richtigen Grip in allen Lebenslagen  sorgen.
Als Motorisierung wurde der 2,8 Liter große 6-Zylinder aus dem damaligen Audi 100 (TYP C 4) verbaut.
Dieser leistete wie in der Großserie 128 KW / 174 PS.
Was sich in Bezug auf den Audi 100 eher langweilig anhört, sollte dem Quattro Spyder durch sein geringes Gewicht wirklich zu Beschleunigungswerten verhelfen, die denen eines Porsche ebenbürtig sind.
Der Preis sollte auf dem Niveau des heutigen Audi TT liegen, wobei unserer Auffassung nach der Quattro Spyder der bessere TT geworden wäre.

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Technische Daten (soweit vorhanden):
 
Leistung:  128 KW / 174 PS
Hubraum: 2.771 ccm aus 6 Zylindern
Antrieb: Quattro
0-100 km/h: 6,0 sec
V-MAX: ca. 250 km/h
 
Ausstattung: Sportsitze,  E-Fenster für Seiten- und Heckfenster, Glasdach mit Solarzellen herausnehmbar, procon-ten-System, 18-Zoll Alufelgen.

 

© 2001 VR7 NetMedia, Jojo & Martin