- 1991 wurde eine Studie eines Sportcoupés der Öffentlichkeit präsentiert,
das leider nie in Produktion ging.
- Von Audi war ein Fahrzeug geplant, welches von der Form und der Technik von
jedem Porsche ablenken sollte.
- Das Dachmittelteil konnte herausgenommen werden, so daß Cabrio-Feeling
aufkommen sollte.
- Es sollte ein Mittelmotorkonzept auf die Räder gestellt werden, das keinen
Fahrer vor unlösbare Aufgaben stellt.
- Die Karosserie bestand völlig aus Aluminium und war ca. 140 kg leicht.
- Als Basis wurde ein ALU-Rohrrahmen verbaut.
- Das Dachmittelteil bestand völlig aus Glas und war mit Solarzellen
ausgestattet, die bei starker Sonneneinstrahlung die Klimaanlage weiterbetreiben
sollten.
- Dieses System findet sich heute in der Großserie bei A 4, A 6 und A 8 in
Gestalt des Solarschiebedaches wieder.
- Der Quattro Spyder war mit 18 Zoll Felgen mit der Bereifung 205/55/18
ausgestattet.
- Der Quattro-Antrieb mit Torsen-Differenzial sollte für den Richtigen Grip in
allen Lebenslagen sorgen.
- Als Motorisierung wurde der 2,8 Liter große 6-Zylinder aus dem damaligen
Audi 100 (TYP C 4) verbaut.
- Dieser leistete wie in der Großserie 128 KW / 174 PS.
- Was sich in Bezug auf den Audi 100 eher langweilig anhört, sollte dem
Quattro Spyder durch sein geringes Gewicht wirklich zu Beschleunigungswerten
verhelfen, die denen eines Porsche ebenbürtig sind.
- Der Preis sollte auf dem Niveau des heutigen Audi TT liegen, wobei unserer
Auffassung nach der Quattro Spyder der bessere TT geworden wäre.
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- Technische Daten (soweit
vorhanden):
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Leistung: |
128 KW / 174 PS |
Hubraum: |
2.771 ccm aus 6 Zylindern |
Antrieb: |
Quattro |
0-100 km/h: |
6,0 sec |
V-MAX: |
ca. 250 km/h |
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- Ausstattung: Sportsitze, E-Fenster für Seiten- und Heckfenster,
Glasdach mit Solarzellen herausnehmbar, procon-ten-System, 18-Zoll Alufelgen.
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