NSU RO 80
- Als 1967 der RO 80 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, war er seiner Zeit
von der Form und der Technik her gesehen weit voraus.
- Der Slogan "Vorsprung durch Technik" wurde geboren und
wird bis heute beibehalten.
- Der RO 80 wurde von einem Kreiskolbenmotor angetrieben, der 85 KW/115 PS
leistete.
- Das Fahrzeug wurde von 1967 bis 1977 gebaut und hatte Platz ohne Ende.
- Die Rücksitzlehnen waren einzeln umklappbar, so daß eine Ladelänge von ca.
2,25 m zur Verfügung stand.
- So eine Möglichkeit ist heute beim aktuellen A 6 ( zwar gegen Aufpreis)
endlich wieder möglich.
- Mir persönlich wurde der RO 80 durch seine Probleme mit dem Motor bekannt.
- " Die RO 80-Fahrer grüßen sich mit Fingerzeig, wie viele Motoren ihr
Fahrzeug schon hatte".
- Ich bin aber auch Jahrgang 1968, also gerade mit dem RO 80 zusammen geplant
worden, deshalb kann ich mir kein genaues Bild mehr von diesem Fahrzeug machen.
- Die Form begeistert mich aber noch heute.
-
-
- Technische Daten:
-
Leistung:
|
115 PS / 85 KW |
Hubraum: |
1.695 ccm |
Verbrauch: |
11,2 Liter/100 KM |
V-MAX: |
ca. 180 Km/h |
0-100 Km/h: |
14,2 sec. |
Tank: |
83 Liter |
Länge: |
4,780 m |
Breite: |
1,760 m |
Höhe: |
1,410 m |
Radstand: |
2,860 m |
Kofferaum: |
ca. 600 Liter |
Zuladung: |
450 KG |
Leergewicht: |
1.290 KG |
-
(Jojo)
- • www.ro80.de
- für RO 80 und Mazda RX-7 Fans
© 2001 VR7 NetMedia,
Jojo & Martin