NSU RO 80

Als 1967 der RO 80 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, war er seiner Zeit von der Form und der Technik her gesehen weit voraus.
Der Slogan "Vorsprung durch Technik" wurde geboren und wird bis heute beibehalten.
Der RO 80 wurde von einem Kreiskolbenmotor angetrieben, der 85 KW/115 PS leistete.
Das Fahrzeug wurde von 1967 bis 1977 gebaut und hatte Platz ohne Ende.
Die Rücksitzlehnen waren einzeln umklappbar, so daß eine Ladelänge von ca. 2,25 m zur Verfügung stand.
So eine Möglichkeit ist heute beim aktuellen A 6 ( zwar gegen Aufpreis) endlich wieder möglich.
Mir persönlich wurde der RO 80 durch seine Probleme mit dem Motor bekannt.
" Die RO 80-Fahrer grüßen sich mit Fingerzeig, wie viele Motoren ihr Fahrzeug schon hatte".
Ich bin aber auch Jahrgang 1968, also gerade mit dem RO 80 zusammen geplant worden, deshalb kann ich mir kein genaues Bild mehr von diesem Fahrzeug machen.
Die Form begeistert mich aber noch heute.
 
 
Technische Daten:
 

Leistung: 

 115 PS / 85 KW
Hubraum: 1.695 ccm
Verbrauch: 11,2 Liter/100 KM 
V-MAX: ca. 180 Km/h
0-100 Km/h: 14,2 sec.
Tank: 83 Liter
Länge: 4,780 m
Breite: 1,760 m
Höhe:  1,410 m
Radstand: 2,860 m
Kofferaum:  ca. 600 Liter
Zuladung:  450 KG
Leergewicht: 1.290 KG
 

(Jojo)

www.ro80.de - für RO 80 und Mazda RX-7 Fans

 

© 2001 VR7 NetMedia, Jojo & Martin