Audi 75 L


 

Nach den anfänglichen Versuchen, den Audi zum Laufen zu bekommen, springt er jetzt ( mit neuer Batterie) fast immer auf Anhieb an. Ab und zu hat er noch Drehzahlschwankungen, die ich hoffentlich in nächster Zeit in den Griff bekommen werde.

Die beiden vorderen Kotflügel, hauptsächlich der rechte, sind vom Rost doch schon stark angefressen, daher habe ich mich entschlossen, sie gegen zwei besser erhaltene Kotflügel auszutauschen. Sie sind noch in orange.

Die Bremstrommeln habe ich entrostet und neu lackiert. Außerdem habe ich ein neues Endrohr eingesetzt. Eigentlich hätte ich den ganzen  Auspuff erneuern müssen, doch leider sind die Ersatzteile schwer zu bekommen oder einfach zu teuer. Deshalb musste das Schweißgerät mal wieder herhalten ...

Gleichzeitig habe ich vorne unter "erschwerten Bedingungen" alle vier Achsmanschetten ausgewechselt. Erschwerte Bedingungen nur deshalb, weil der rechte Seegering vom Achsgelenk sich nicht öffnen lies. Ich musste da die ganze Gelenkwelle ausbauen. Die Hohlräume habe ich mit Fertan Rostumwandler behandelt. Demnächst folgt dann der Schutzwachs.

Schön auf den Bild zusehen ist, wie auf der rechten Seite der Kofferraumdeckel verzogen ist. Es muß aber eine Audi-Krankheit sein, denn der Audi 60 hatte es auch (allerdings nicht so doll).

Ich habe die doppelt gelegten Schonbezüge abgenommen und zum Vorschein kamen leicht eingerissene Sitzflächen bei den Vordersitzen. Außerdem habe ich die Uhr gegen ein Drehzahlmesser ausgetauscht.

Da ich weder den genauen Namen noch die Nummer des Farbtones kannte, wannte ich mich an Audi Tradition. Nach etwa viereinhalb Monaten erhielt ich im Januar 2005 endlich eine Antwort: Die Farbnummer ist 7070 und sie nennt sich "River-Blau" (das hatte auch schon  Stefan Winkler vermutet). Gleichzeitig habe ich mich nach der Bauwoche des Audi's erkundigt - er wurde in der 29. Woche 1972 hergestellt ( Quelle: Wagenlaufkarte Typ O, 1972).

Auf den folgenden Seiten geht es dem Rost an den Kragen ...

© 2004-06 Jojo & Martin